Akzente setzen mit Blitz

Die einen sehen ihn als Segen, für andere ist er eher Fluch: Der Blitz am Fotoapparat ermöglicht es, auch in der Dunkelheit scharfe Bilder zu machen. Wird es allerdings nicht richtig eingesetzt, sehen Fotos mit Blitzlicht schnell künstlich und unnatürlich aus. Der Umgang mit dem Blitz will also gelernt sein. Als professioneller Hochzeitsfotograf in Hamburg kann ich Ihren Bildern mit Blitzlicht das gewisse Etwas verleihen. Was der Blitz alles kann und wann er am besten eingesetzt wird, erkläre ich Ihnen in diesem Artikel.

Das Wichtigste in Kürze

  • Blitzlicht kommt immer dann zum Einsatz, wenn das natürliche Licht nicht ausreicht, um ein Foto ausreichend auszuleuchten.
  • Im Studio ist Blitzlicht in Form von Softboxen ein wichtiges Element der Studiobeleuchtung.
  • Mit einem Blitz lassen sich außerdem Highlights in einem Foto setzen und gewisse Elemente gezielt hervorheben.

Blitz oder natürliches Licht?

Während einige Fotografen und Fotografinnen das Blitzen unbedingt vermeiden und lieber mit dem verfügbaren natürlichen Licht arbeiten, nutzen andere das künstliche Licht gerne und häufig als Hilfsmittel. Am Ende kommt es aber immer auf das Motiv, den Hintergrund und die Lichtsituation an. Nicht immer ist ein Blitz nötig, um ein Foto auszuleuchten, und nicht immer ist genug Licht vorhanden, um ein Bild auch ohne künstliche Lichtquelle ausreichend zu beleuchten.

Die bekannteste Situation, in der Blitzlicht unersetzlich ist, sind dunkle Räume und fehlendes Tageslicht. Zwar lässt sich mit der Öffnung der Blende, einer längeren Belichtungszeit und einem höheren ISO-Wert ebenfalls ausreichend Helligkeit gewährleisten, all das ist aber nur bis zu einem gewissen Punkt möglich. Darüber hinaus würde das Bild leiden, sodass der Einsatz eines Blitzes dann die bessere Wahl ist.

Abseits von zu wenig Licht können Fotografen und Fotografinnen mit Blitzlicht auch Situationen, in denen zu viel Licht aus der falschen Richtung vorhanden ist, meistern. Scheint zum Beispiel die Mittagssonne grell von oben herab, werfen Motive scharfe Schatten. Gesichter sehen dann hart aus und sind nur noch schwer zu erkennen. Ein Blitz sorgt dann für eine gleichmäßige Ausleuchtung und ermöglicht auch Fotosessions und Positionierungen im Gegenlicht.


Unersetzlich: Blitz im Studio

Im Studio können Fotografen und Fotografinnen die Lichtsituation genau bestimmen und arrangieren. Dafür arbeiten sie einerseits mit Leuchten und Reflektoren. Aber auch Blitze sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Studiobeleuchtung. Dabei kommt der klassische Aufsteckblitz hier nur in seltenen Fällen zum Einsatz. Häufiger arbeitet man im Studio mit großen Softboxen, die, wie der Name schon andeutet, ein besonders sanftes Licht verströmen. Dadurch lassen sich auch bei künstlichen Lichtquellen harte Schatten vermeiden.


Bildgestaltung mit Blitzlicht

Durch den Einsatz von Blitzlicht lassen sich nicht nur ungünstige Belichtungen vermeiden. Ein Blitz kann auch gezielt zum Einsatz kommen, wenn eigentlich genug natürliches Licht vorhanden ist und er dadurch nicht zwingend notwendig wäre. In diesen Fällen dient der Blitz als Gestaltungsmittel, um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen. Mit Blitzlicht lassen sich zum Beispiel Personen oder Elemente im Bild in den Vordergrund rücken. Außerdem eignen sich Fotos mit Blitz ideal, um in der Sport- und Actionfotografie eine scharfe Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven zu bekommen.